25. Februar 2018: Endstation Halbfinale für E1, D1 und D2

Das war leider nicht das Wochenende unserer JSG: Mit E1, D1 und D2 blieben gleich drei unserer Teams im Halbfinale der HKM auf der Strecke.

 

Bereits am Samstag (24.02.) musste sich die D2 im B-Halbfinale der HKM knapp geschlagen geben. Unser erster Gegner war JSG Afferde/Hill/Tün, eine starke Offensivmannschaft. Unsere Jungs kamen schlecht und mit viele Fehlpässen in das Spiel rein, sodass die Gegner einige Chancen hatten. Torwart Ole konnte jedoch parieren, sodass es bis zur 10. Minute 0:0 stand. Ab der 10. Minute sind die Jungs aufgewacht. Niclas wurde eingewechselt und hatte direkt, bis zu dem Zeitpunkt, die beste Chance. In der 11. Minute gab es nach einem harten Foul an dem Eingewechselten einen Freistoß für unsere Mannschaft. Keano führte den Freistoß sauber aus und nach einem Torwartfehler der gegnerischen Mannschaft, rollte der Ball in das Netz. Schließlich endete die Partie mit einem 1:0 Sieg für uns. Nach einstündiger Pause ging es für die Jungs gegen den JSG Großenwieden/Rohden-Segelhorst/Fischbeck ans Werk. Die Gegner zeigten von Anfang an unnötige Aggressivität und Härte. Das Ziel, das Spiel zu gewinnen, konnten wir jedoch nicht umsetzen. Die Leistung der Mannschaft war nicht gut, sodass einige Tore in einem kurzen Zeitraum gegen uns fielen. Letztendlich verloren wir das Spiel mit 0:4. Durch die Härte des Gegners wurde Torwart Ole verletzt, sodass er nicht weiterspielen konnte. Mit Keano als neuem Torwart wurde das letzte Spiel gegen Hameln bestritten. Und wieder kamen die Jungs nicht gut in das Spiel rein. Durch einen Fehlpass konnte Hameln früh die Führung erzielen. Dieses Mal hat man jedoch ein Kämpfen der Jungs erkannt. Mit viel Mut und Fleiß kämpften sie sich durch das Spiel. Wir waren deutlich überlegen und hatten viele Chancen, es fehlte nur der Ausgleich. In der 8. Minute kam es dann endlich dazu. Niclas spielte den Ball in den Strafraum, wo Nuno stand. Er schoss den Ball perfekt gesetzt in das Tor und erzielte den Ausgleich. Nach dem 1:1 wollten die Jungs mehr. Ein Siegestreffer gab es jedoch nicht mehr. Zusammenfassend kann man sagen, dass wir den Einzug in das Finale knapp verpasst haben, jedoch mit der Leistung des ersten und dritten Spielens zufrieden sein können. Für JSG Flegessen Süntel spielten: Ole, Keano (1), Nico, Niclas, Fabien, Frederik, Tim und Nuno (1). (Bericht: Lara B)

 

Sonntagvormittag schied dann die D1 denkbar knapp als A-Halbfinal-Dritter mit nur einem Punkt Rückstand auf TBH 2 des älteren Hilligsfelder Jahrgangs aus. Dabei hatte man dieses Team im dritten Spiel verdient mit 2:0 besiegt. Doch nach den unnötigen Auftaktunentschieden gegen Wallensen und Halvestorf II (die Führungen wurden jeweils leichtfertig hergeschenkt) musste im letzten Spiel gegen den HKM-Favoriten von TBH 1  ebenfalls mind. ein Unentschieden her. Das klappte nicht, und am Ende schied das Team mit Nathanael, Gaetan, Nick, Marc, Hamid, Anel, Rafael, Linus, Noyan und Julius in diesem Jahr bereits im A-Halbfinale aus der HKM aus. Trotzdem: Die nun super mitspielenden Torwarte Nathanael und Nick, die spielerische Qualität der Neuzugänge, und das hohe taktisch-technische Niveau der bereits seit mehreren Jahren für unsere JSG kickenden 2006er macht Appetit auf Rückrunde und die nächste D-Jugend-Saison.

 

Wie bei den beiden D-Jugend-Teams war auch bei der E1 bis zum letzten Spiel, sogar bis zur letzten Sekunde das Erreichen des Finales zum Greifen nahe. Doch der Reihe nach: Zum Auftakt gingen wir gegen Preußen III nach einem schönen Sololauf durch Jonas in Führung und hatten weitere gute Chancen. In diesem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel kassierten wir leider in der letzten Spielminute noch den Ausgleich zum 1-1. Anschließend boten wir dem Top-Favoriten aus Klein Berkel, der im Halbfinale alle Spiele zu null gewonnen hatte, über die gesamte Spieldauer Paroli. Ein Lattenschuss von Timm setzte nach unserer Ansicht deutlich hinter der Linie auf - der Schiedsrichter war jedoch anderer Meinung, so dass es beim 0-0 blieb. In der dritten Partie präsentierten wir uns gegen die spielstarken Halvestorfer etwas schlafmützig und lagen früh mit 0-2 hinten und verloren verdient mit 0-3. Die Ergebnisse der anderen Spiele verliefen günstig für uns, so dass wir im letzten Spiel des Tages mit einem Sieg gegen Hemeringen ins HKM-Finale eingezogen wären. Wir hatten uns vorgenommen, nicht ins offene Messer zu laufen und unser Spiel ruhig aufzubauen. Der Plan ging recht gut auf, jedoch kamen wir gegen den robusten Gegner nicht so gut durch, wie wir es uns erhofft hatten. Am Ende dieses Spieles stand ein leistungsgerechtes 0-0 und wir gratulierten den Hemeringern zum Finaleinzug. In unserer Gruppe schied der Top-Favorit aus Klein Berkel ebenso aus wie in der anderen Gruppe der zweite Top-Favorit Preußen I. Der Hallenfußball hat eben seine eigenen Gesetze ;-) In unseren Reihen war die Enttäuschung natürlich groß. Sicherlich war das Erreichen des Halbfinales ein toller Erfolg. Aber wenn man schon mal da ist, darf es auch ruhig noch weiter gehen... Dennoch haben unsere Kinder in dieser Hallensaison viele richtig gute Spiele gezeigt und dürfen sich mit etwas Abstand freuen, zu den besten acht Mannschaften des Kreises zu gehören. Wenn die erste Enttäuschung vorüber ist, werden Marc, Lenya, Clemens, Linus, Johanna, Jonas, Timm, Leo und Aled das bestimmt genauso sehen.

18. Februar 2018: D1 als Gruppenzweiter ins Halbfinale des A-Turniers

Mit drei couragierten Leistungen zieht die D1 der JSG Flegessen Süntel als Gruppenzweiter ins Halbfinale der besten 10 D-Jugend-Teams im Landkreis - und das als einziges 2006er-Team in der Viertelfinal-Gruppe. Die Spiele gegen Union Bad Pyrmont (0:0) und HSC BW Tündern (4:1) wurden klar dominiert. Nur gegen den starken Pyrmonter Torwart und den Pyrmonter Pfosten wollte erneut kein Tor gelingen. Im abschließenden Spiel gegen den HKM-Favoriten der Hilligsfelder D1 konnte das JSG-Team mit Nathanael, Gaetan, Julius, Hamid, Anel, Linus und Noyan lange gut mithalten und glich auch den ersten Rückstand postwendend aus. Am Ende aber brachen Präsenz und Konzentration in der Abwehr ein, so dass sich der 2005er-Jahrgang vom TBH mit 4:1 durchsetzen konnte. Nächste Station: Halbfinale. Mit gleichem Engagement und etwas Glück ist vielleicht sogar ein Wiedersehen mit der D1 des TBH im Finale möglich...

11. Februar 2018: D2 als Gruppensieger ins Halbfinale des B-Turniers

Bei der Zwischenrunde des B-Turniers bei der HKM, erreichte unsere D2 nach guten Leistungen verdient als Gruppensieger das Halbfinale. Das 1. Spiel gegen JSG Reher wurde mit 2:0 gewertet, da der Gegner ohne Wertung spielt. Die nächsten Partien gegen Preußen Hameln (1:1) und JSG Hilligsfeld/Afferde/Tündern 5 (0:0) gingen unentschieden aus. Das Spiel gegen SG Hameln 74 wurde von Anpfiff an dominiert. Am Ende stand ein verdientes 5:1. Im Spiel gegen DSU ging es um den Gruppensieg: Es musste ein Sieg her. Und das klappte: Mit guter mannschaftlicher Geschlossenheit, einem Tor von Frederik und einer sehr guten Abwehrarbeit konnte DSU mit 1:0 besiegt werden. Das Halbfinale war so erreicht. Zur Mannschaft gehörten: Ole, Keano, Tim, Nuno, Dennis, Niclas, Frederik und Fabien (Trainer: Gunnar). Die Torschützen bei diesem Turnier waren: Keano (3), Niclas (2), Frederik (2), Fabien (1). (Bericht: Fabien)

11. Februar 2018: E2 verabschiedet sich mit zwei Siegen aus der HKM

 Deutlich besser als in der Hinrunde vor zwei Wochen lief es für unsere E2 bei den Viertelfinalrückspielen in Salzhemmendorf. Nach einer knappen 0-1 Niederlage gegen Coppenbrügge II besiegten wir Bad Pyrmont II durch einen abgefälschten Fernschuss von Ole mit 1:0. Im abschließenden Spiel gegen Wallensen krönte Simon einen Sololauf mit dem 1-0 Siegtreffer zehn Sekunden vor dem Abpfiff. Sechs Punkte bedeuten Platz 1 in der Rückrundentabelle! Herzlichen Glückwunsch dem Team, dem neben den Torschützen noch Mia, Emily, Maksim, Dion und Figo angehörten.

10. Februar 2018: D1 rast mit fünf Siegen zum Turniersieg - und dann den Rodelberg hinab

Fünf Siege, 16:1 Tore, 10 x Goldmedaillen und reichlich nasse Klamotten vom anschließenden Schlittenfahren - so die Bilanz des Ausflugs unserer D1  zum 2006er-Hallenfreundschaftsturnier des TUS Clausthal-Zellerfeld. Endlich einmal nur unter Gleichaltrigen legten Nat, Nick, Gaetan, Hamid, Marc, Linus, Noyan, Anel, Rafael und Julius los wie die Feuerwehr und rasten mit 4 Siegen ohne Gegentor ins Finale (5:0 gegen SV Südharz; 1:0 gegen TUS Clausthal-Zellerfeld I; 4:0 gegen JFV Rosdorf und 4:0 im Halbfinale gegen Union Salzgitter). Auch das Finale gegen den FC Westharz (2:1) wurde klar dominiert, bis es 40 Sekunden vor Spielende den ersten Gegentreffer des Turniers gab. Im Anschluss an die Siegerehrung wartete die Rodelbahn an der Spiegelthaler Straße auf unsere Kicker-Cracks, die sich mit anhaltendem Elan und großer Begeisterung auf ihren Schlitten den Berg hinunterstürzten. Ein dickes Dankeschön an die Eltern, die solche Ausflüge  jederzeit (auch mal sehr spontan) blind unterstützen (und teilweise selber mutig den Hang hinabrasten). Das macht viel Spaß mit Euch!

07. Februar 2018: D1 reist Samstag in den Harz

Zur weiteren Vorbereitung auf die HKM reist unsere D1 am kommenden Samstag zu einem Freundschaftsturnier des TUS Clausthal-Zellerfeld. Ab 11 Uhr misst sich unser Team mit anderen 2006er-Mannschaften, vornehmlich aus der Harzregion, darunter Clausthal-Zellerfeld, Salzgitter, FC Westharz und SV Südharz. Und mit etwas Wetterglück gibt's im Anschluss eine Rodelparty auf dem Rodelhang im Ortsteil Zellerfeld.

04. Februar 2018: E1 mit einem Bein im HKM-A-Halbfinale

Das war erneut nichts für schwache Nerven! Wie bereits bei der Hinrunde machten es unsere Kinder sehr spannend…Im Gegensatz zur Vorwoche lagen wir gegen Fischbeck zunächst recht unglücklich 0-1 hinten, blieben aber geduldig und belohnten uns mit dem verdienten Ausgleich zum 1-1 Endstand. Im zweiten Spiel trafen wir auf das bis dato abgeschlagene punkt- und torlose Schlusslicht von Aerzen III, das abermals mit F-Jugendlichen aufgefüllt hatte. Der Druck des Siegenmüssens lag zu schwer auf den Schultern: Mit zunehmender Spieldauer führte agierten wir immer nervöser und kamen trotz zahlreichen Chancen nicht zum Torerfolg. Die riesengroße Enttäuschung über das 0-0 und die verschenkten Punkte entlud sich anschließend in jeder Menge Energie, die wir in der 20minütigen Pause bis zum nächsten Spiel in positive Bahnen lenken konnten: Hochkonzentriert und voller Siegeswillen hatte Preußen IV unserer Power kaum etwas entgegenzusetzen und wir entschieden dieses „Endspiel“ um Platz 3 in der Gruppe verdient mit 2-0 für uns. Da die beiden besten Drittplatzierten der vier parallelen Gruppen das Halbfinale erreichen, galt es im abschließenden Match gegen den Favoriten aus Rohden/Großenwieden, soviel wie möglich mitzunehmen. Genauso konzentriert und hellwach wie im Spiel zuvor kamen wir mit einem schnell ausgeführten Freistoß zum 1-0, das wir leidenschaftlich und geschickt ins Ziel brachten. Nachdem wir zwei Standards gegen uns in den letzten vier Sekunden (!) überstanden hatten, tobte nach dem Schlusspfiff eine kreischende grüne Jubeltraube über’s Parkett. Mit 14 von 24 möglichen Punkten und 11-5 Toren haben wir nun gute Chancen, als Gruppendritter das Halbfinale zu erreichen.

04. Februar 2018: D1 trotz unnötiger Niederlage auf Kurs zum HKM-A-Halbfinale

Die Hinrunde des HKM-Viertelfinales in Bad Pyrmont startete für unsere D1 mit zwei Enttäuschungen. Zunächst war zu akzeptieren, dass die JSG Fischbeck/Rohden/Großenwieden sehr kurzfristig ihre Mannschaft abgemeldet hatte und dadurch lediglich drei Spiele zu absolvieren waren. Gleich im ersten Spiel zeigte unser Team dann die unkonzentrierte und ideenlose Seite und unterlag zurecht gegen geschickt und leidenschaftlich verteidigende 2005er des gastgebenden Kurstadtverein.  Nachdem das zweite Spiel gegen Tündern mit 3:0 gewonnen werden konnte, folgte im letzten Spiel des Tages eine knappe 0:1-Niederlage gegen die HKM-Favoriten des gewohnt kombinationssicher und diszipliniert aufspielenden 2005er-Jahrgangs vom TB Hilligsfeld. Mit etwas mehr Mut und Konsequenz im Spiel nach vorn wäre vielleicht sogar eine Überraschung für uns drin gewesen. So steht unsere D1 vorerst "nur" auf dem dritten Rang, der allerdings noch für ein Weiterkommen ins Halbfinale ausreichen würde. Daumen drücken für die Rückrunde Mitte am 18.02.!

27. Januar 2018: D2 beim Carolinen Soccer Cup 2018 im LaOla

Am 27. Januar 2018 nahmen wir - in der Winterpause – mit der D2 am D-Jugend Turnier des LaOla Fußball-Centers in Hameln teil. Folgende Spieler traten an: Keano, Ole, Felix, Nico, Fabien, Niclas, Tim, Frederik und Nuno. In unserer Gruppe befanden sich außer unserem Team noch die Mannschaften von FC Germania Egestorf Schwarz, TB Hilligsfeld V, JSG Tündern/Afferde/Hilligsfeld II und TSV-Klein Berkel I. Die Spiele sollten nicht so gelingen wie in dem Turnier davor. Da belegten wir Platz 4 von 12 Mannschaften aus dem Kreis. Leider haben wir die Spiele in diesem Turnier verloren, so dass wir dann letztendlich um Platz 9 spielten. Dieses Spiel gewannen wir 2:0; die Tore erzielten Felix und Nico.

26.-28. Januar 2018: D1 mit viel Spaß bei Mannschaftsfahrt nach Offenburg

Übermüdet, aber glücklich kehrte die D1 von ihrer Wochenend-Mannschaftsfahrt aus dem Süden zurück. Zehn 2006er-Jungs hatten sich am Freitagnachmittag in Begleitung von Esko (Papa von Anel) und Coach Henning mit dem Zug auf den Weg in den weiten Süden gemacht. Schon auf der Hinfahrt wusste die Truppe einen größeren Teil des Zugwagens mit "Black Stories" und Anekdoten aus dem bisherigen Saisonverlauf zu unterhalten. Abends gab es in der Jugendherberge auf dem Schloss Ortenberg noch eine kurze Sitzung zum Auffrischen des Wissens über cleveres taktisches Verhalten bei Hallenturnieren. Samstagvormittag trat die D1 dann als jüngstes Team beim Internationalen Turnier des SC Sand in der Hanauerlandhalle in Willstätt an. Nach dem klaren 6:0-Auftaktsieg gegen die Drittvertretung des Gastgebers JFV Gemeinde Willstätt folgte eine 2:4-Niederlage gegen die exzellent kombinierende Truppe (des späteren Turnierdritten) vom französischen Vertreter FC Seltz. Der eigentliche Gruppenfavorit vom SC-Freiburg-Kooperationspartner SV Zimmern glänzte durch Abwesenheit, wodurch sich unser Team als Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizierte. Dort traf man auf den Turnierfavoriten vom SV Kuppenheim. Trotz eines cleveren Starts mit verdienter 1:0-Führung nach 2 Spielminuten für unser Team, musste sich unser Team am Ende knapp mit 1:2 geschlagen geben - gegen eine starke 2005er-Kuppenheimer Mannschaft, die schließlich auch das Endspiel gegen den FSV Offenach klar mit 4:1 für sich entschied. Nachdem Trauer und Frust in wichtige Erfahrungswerte umgewandelt waren und der Blick wieder frei für die wichtigen Dinge im Leben war, stürzten sich Nat, Nick, Gaetan, Hamid, Marc, Linus, Noyan, Anel, Rafael und Julius mit Begeisterung und neuer Energie in die Fluten des Offenbacher Freizeitbades. Abends gab es Burger und Bundesligaspiele in der Sportsbar Square (in der von Faschings-Narren gefluteten Innenstadt), und am Sonntag eine weitere 5-Stunden-Zugfahrt, mit reichlich "Black stories", Werwolf-Spielrunden, heiterer Laune und zunehmend müder werdenden Jungstars... Ein GROSSES DANKESCHÖN an: Esko (für den Top-Job als 2. Betreuer), und unsere Vereine FC Flegessen/Hasperde und GW Süntel - für jeweils 300 EUR Zuschuss zur Deckung der Kosten! Es hat sich gelohnt :-)

27. Januar 2018: Hallen-E1 wahrt Chance auf A-Halbfinale

Viel ungünstiger hätte die Gruppenkonstellation für unsere E1 im Viertelfinale der HKM nicht sein können. Mit Fischbeck und Rohden/Großenwieden bekamen wir den Zweiten und Dritten der Kreisliga zugelost. Beide Teams waren wie wir verlustpunktfrei ins Viertelfinale eingezogen. Preußen IV und Aerzen III komplettierten unsere Gruppe. Im ersten Spiel gegen Fischbeck gingen wir schnell 1-0 in Führung, vergaben weitere gute Chancen und waren leider gegen zwei Traumtore der Fischbecker zum 1-2 Endstand chancenlos. Anschließend erspielten wir ein souveränes 4-0 gegen Aerzen III, das mit zwei F-Jugend-Kindern angetreten war. Im Spiel gegen Preußen IV vergaben wir eine 100%ige Chance zur Führung und so kam es, wie es kommen musste: Das Spiel ging mit 0-2 verloren. Im letzten Spiel des Tages gegen den Favoriten aus Rohden/Großenwieden bewiesen unsere Kinder große Moral und erspielten und erkämpften sich mit Tempofußball ein verdientes 2-0. Dadurch hielt sich unser Team, in dem sich fünf der sieben Kinder in die Torschützenliste eintragen konnten, als Tabellendritter die Chance, in der Rückrunde noch die Qualifikation für das Halbfinale möglich zu machen.

21. Januar 2018: Ersatzgeschwächte Hallen-E2 hält gut mit

Schade dass Simon und Emily, die beiden Torschützen vom Dienst, wegen Verletzungen ihre Teilnahme an den Hinspielen des Viertelfinals absagen mussten. So wunderte es nicht, dass unseren Kickern nach vorn etwas die Durchschlagskraft fehlte - wobei Maksim, Paul und Elio ihre Sache toll machten, nie aufgaben und auch gute Chancen herausspielten. Leider wollte das Runde nicht ins Eckige. Toll, dass unsere Abwehr mit Mia, Ole und Dion gut dicht hielt und in den ersten beiden Partien nur ein Gegentor zuließ. Im letzten Spiel brachte uns ein irreguläres Tor aus einem direkt verwandelten Einkick in Rückstand und etwas aus der Bahn, was der guten Stimmung unserer Kicker letztlich aber auch nichts anhaben konnte.

21. Januar 2018: Junge F-Jugend-Bande sammelt Turniererfahrung in Klein Berkel

Gegen die Großen gut dagegen gehalten, und das Turnier mit einem Sieg beendet - so lief der Sonntagvormittag für die F-Jugend in Klein Berkel. Die Freunde vom TB Hilligsfeld hatten eingeladen und ein tolles Turnier mit 8 Teams zusammengestellt. Unser erneut sehr junges Team mit Jannis, Jonas, Joel, Mika, Eljas, Fergus, Tyler und Hannes hielt alle Gruppenspiele lange offen, unterlag am Ende aber 0:1 gegen Eintracht Hameln, 0:1 gegen TSV Bisperode und 0:3 gegen TB Hilligsfeld. Im letzten Spiel sollte dann doch zumindest das erste Tor des Tages her. Fergus wuchtete den Ball gegen TSV Bisperode II in den Winkel, und weil der Rest der Truppe toll nach verteidigte und Jannis seinen Kasten sauber hielt, reichte das Tor zum Abschlusssieg - und sorgte für fröhliche Mienen beim obligatorischen Teamfoto.

14. Januar 2018: Jüngerer F-Jugend-Jahrgang überrascht ältere Gegner

Als das mit Abstand jüngste Team überraschte unser 2010er-Jahrgang beim Turnier der JSG Aerzen in Groß Berkel die "großen Gegner". Nach einem unerwarteten Auftaktsieg (gegen die aus 2009er und 2010ern gemischte Mannschaft der Emmerthaler Kickers) wussten unsere Mini-Stars auch gegen die reinen 2009er-Teams aus Rohden/Segelhorst (1:2), Union Bad Pyrmont (0:3) und JSG Aerzen (0:2) zu gefallen. Alle Spiele waren dabei lange offen, teilweise bis zur Schlussminute. Und so durften sich Max, Henrik, Paul, Fergus, Felix, Hannes, Ismael und Jonas nach dem Turnier mit Stolz in den Gesichtern nicht nur ihre Medaille sondern auch einen hochverdienten Sonderapplaus von der Tribüne abholen. Das war ein hochsympathischer und sportlich toller Auftritt unserer kleinsten Spielbetriebsteilnehmer - der Appetit macht auf die kommende Saison, wenn dieses Team geschlossen weiter in der F-Jugend spielen kann. 

 

14. Januar 2018: Toller dritter Platz für 2007er E-Jugend

Durch die Absage der SG74 kam es für unserer ältere E-Jugend in Groß Berkel zu einem Mammut-Turnier: Sieben Mannschaften spielten in einer Gruppe im Modus "Jeder gegen Jeden". Unser um drei 2008er ergänztes Team kam mit zwei glatten 3-0 und 5-0 Erfolgen gegen Aerzen I und TC II prima ins Turnier. Dabei konnten sich schon fast alle Kinder in die Torschützenliste eintragen. Nach einem 1-1 gegen TC I waren wir sowohl gegen den Turniersieger aus Klein Berkel als auch gegen den Zweiten Union Bad Pyrmont gleichwertig, mussten aber jeweils der unglücklichen Chancenverwertung Tribut zollen. Das abschließende 2-1 gegen Aerzen III bildete einen tollen Abschluss dieses langen Sonntagnachmittags.

 

13. Januar 2018: 2008er E-Jugend mit viel Pech in Groß Berkel

Toll nach vorn gespielt, aber die Chancen nicht genutzt - dafür hinten ein Eigentor kassiert. Ein klares Tor für uns wegen fehlender Vorteilsauslegung nicht gegeben und dazu noch mehrere verletzte Kinder... Viel unglücklicher hätte das Freundschaftsturnier für unseren jüngeren E-Jugend-Jahrgang nicht laufen können. Dennoch bewiesen unsere Kinder große Moral, drehten in den beiden letzten Spielen gegen Union Bad Pyrmont und Preußen Hameln mit fünf Toren noch mal richtig auf und belohnten sich für ihre tolle Leistung.

13. Januar 2018: D1 ohne Gegentor Sieger beim Turnier der JSG Aerzen

Fünf Spiele, kein Gegentor, Turniersieg - so lautete die Bilanz der 2006er-Truppe der JSG Flegessen Süntel beim Turnier der JSG Aerzen. Obwohl der Tag mit zwei Krankmeldungen begann (Marc und Hamid konnten leider nicht mit antreten), legte die D1 los wie die Feuerwehr: 11:0 Tore in drei Gruppenspielen gegen Tündern, Eintracht Hameln und SG Hameln 74 bedeuteten den Gruppensieg und den Einzug in das Halbfinale. Dort wurde das Team vom TB Hilligsfeld IV mit 2:0 besiegt. Im Finale wartete erneut Tündern, das dieses Mal clever verteidigte und unser Team ins 7-Meter-Schießen zwang, mit dem glücklicheren Ende für uns. Herzlichen Glückwunsch an Linus, Noyan, Anel, Gaetan, Rafael, Julius und das gegentorfreie Torwart-Tandem Nick und Nathanael! Gute Besserung an Marc und Hamid! Und danke an das Orga-Team der JSG Aerzen - Ihr habt einen tollen Job gemacht!

21. Dezember 2017: "Weihnachtsfeier" der D-Jugend im JSG-Style...

Ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Fußballjahres 2017: D-Jugend-Kicker und -Eltern kamen am 21.12.17 zu einem letzten Treffen der besonderen Art in der Flegesser Turnhalle zusammen. Die Weihnachtsfeier stand an - und die wird mittlerweile traditionsgemäß in ein kleines Mitbring-Buffet- und Mini-Turnier-Fest verwandelt. Und so wurde dank der Organisation von D2-Coach Gunnar Kersten und dank eines Getränke-Zuschusses vom FC Flegessen (Danke an die Vereinsführung für die tolle Unterstützung während der gesamten Saison!) kräftig geschmaust, fröhlich gekickt und herzlich gelacht. Und am Ende gab es A3-Mannschaftsfotos für alle fleißigen Kicker - und einen kleinen Wermutstropfen: Nach sechs gemeinsamen Jahren des Lernens und Spielens wurde Torwart Kian zum TB Hilligsfeld verabschiedet. Dir alles, alles Gute und Liebe, Kian - und Euch allen ein frohes Weihnachtsfest 2017!

15. Dezember 2017: Drei weitere 2006er-Neuzugänge für die D1

Das war ein Paukenschlag aus dem Nichts zum Einstieg in den Winter: Die D1 freut sich über drei weitere Verstärkungen. Von der SSG Halvestorf-Herkendorf (und dank dem dortigen Sportsgeist sofort spielberechtigt) kam bereits im November der beidfüßige Offensiv-Allrounder Linus zur JSG. Erst ab 01.01.2018 spielberechtigt - aber gleichermaßen herzlich willkommen - sind Nick (Torwart) und Marc (Positions-Alleskönner), die vom TSV Klein Berkel zu uns stoßen. Super, dass Ihr unseren Kreis der 2006er weiter verstärkt - herzlich willkommen!

03. Dezember 2017: D1 souverän in die A-Runde der HKM

Trotz zweier unnötiger Niederlagen gegen die SSG Halvestorf-Herkendorf II zieht die D1 nach 6 Siegen aus 8 Spielen als Gruppenzweiter der Vorrundengruppe 1 souverän in die A-Runde der HKM ein. Dort wartet Anfang Februar 2018 u. a. der HKM-Favorit vom TB Hilligsfeld I auf unseren jüngeren D-Jugend-Jahrgang. Zum vorerst erfolgreichen Team zählen die 2006er: Kian, Hamid, Julius, Gaetan, Rafael, Noyan, Anel, Nathanael und - ganz frisch dabei - Linus.

01. Dezember 2017: D1 erhält Einladung zu internationalem Turnier in Süddeutschland

Das Talent unserer 2006er-Truppe spricht sich herum: Unsere D1 reist Ende Januar zu einem internationalen Turnier des SC Sand (der ein Damenteam in der Fußballbundesliga hat). Dort werden unsere Kicker u. a. gegen hochkarätige (ältere) Teams aus Deutschland, Österreich und Frankreich kicken. Als Belohnung folgt danach ein Besuch der neuen Freizeitbad-Therme in Offenburg.

26. November 2017:  Beide E-Jugend-Teams mit erfolgreichem Start in die HKM

 Viel besser hätte es für unsere E-Jugend-Kicker zum Beginn der Hallenkreismeisterschaften in Salzhemmendorf kaum laufen können... Den Anfang machte am frühen Sonntagvormittag das Team II, das mit zwei Siegen und zwei Niederlagen bei 5-5 Toren als Dritter der Fünfergruppe eine komplett ausgeglichene Bilanz hinlegte. Für die durchweg aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehende Mannschaft eine prima Leistung! Ganz

stark zeigte sich unser Kapitän Simon, der beim 3-0 gegen Wallensen einen lupenreinen Hattrick schaffte. Im Anschluss legte Team I eine weitgehend souveräne Vorstellung hin und zog mit vier Siegen aus vier Spielen bei nur einem Gegentor in die A-Runde ein. Zum Geburtstag gab es für Jonas ein besonderes Geschenk: Er wurde gemeinsam mit Marc in die Kreisauswahl berufen.

15. November 2017: E-Jugend-Teams komplett neu eingekleidet

Bereits zu Saisonbeginn hatte Nicole Schrader für unsere beiden E-Jugend-Teams zwei neue Trikotsätze gesponsert. Anschließend erhielten die Kinder, die in der vergangenen Saison noch nicht dabei waren, dazu passende Trainingsanzüge. Komplettiert wurde die Ausstattung nun durch Trainingstrikots, die vom Autohaus Siekmann zur Verfügung gestellt wurden. Die Fotosession lohnte sich für die Kinder gleich in weiterer Hinsicht: Kurz nach Nikolaus gab es für alle noch ein Mannschaftsposter in Din A3.

05. März 2017: Klasse HKM-Finale unserer F-Jugend-Kicker

Mit einem schönen Turnier in Bad Pyrmont und einer "Tor des Jahres"-reifen Kombination von Timm und Jonas endete die HKM für unsere F-Jugend. Voller Stolz können unsere Kinder auf die Hallensaison zurückblicken, in der sie in den ersten beiden Turnieren alle Spiele gewannen. Auch in den folgenden Spielrunden zeigten sie, dass sie problemlos mit den Top-Teams des Fußballkreises mithalten können. Noch viel wichtiger bleibt der Spaß am Spiel und die Freude über die Medaillen, die sich unsere Mini-Kicker absolut verdient haben.

04. März 2017: E-Jugend im A-Finalturnier vor allem "lieb" und "fürsorglich"

Sie kamen als Geheimtipp - zeigten sich freundlich, lieb und fürsorglich - und fuhren als viertbeste Hallenmannschaft des Kreises wieder nach Hause. Nach einem tollen und sehr intensiven Auftaktspiel gegen den Finalturnier-Favoriten vom TB Hilligsfeld (0:0), kostete "kameradschaftliches Miteinander" die Punkte gegen mutig spielende 2007er von Preußen Hameln: Nachdem erste Großchancen für unser favorisiertes Team vergeben wurden, Gaetan an der Mittellinie stürzte und von Abwehrrecke Hamid sofort fürsorglich versorgt und wieder aufgerichtet wurde, führte ein Konter im Rücken zum 0:1-Rückstand, von dem sich unser Team nicht mehr erholte. Was aber könnte man als Trainer oder Eltern an so einem vorbildlich hilfsbereiten Verhalten kritisieren wollen?! Alles richtig gemacht, Jungs! Im letzten Spiel hätte es mit einem Sieg gegen Halvestorf noch für Platz 2 reichen können, doch unsere Jungs zeigten sich beeindruckt von der Robustheit und Cleverness des Gegners und zogen mit 1:2 den Kürzeren. "Alles egal", lautete am Ende unser aller Fazit. Diese HKM werden wir so schnell nicht vergessen... eine tolle Erfahrung für alle, die dabei waren.

04. März 2017: Stolze G-Jugend-Kicker am Ende der HKM

Mit strahlenden Augen und stolzgeschwellter Brust haben heute unsere G-Jugend-Kicker ihre Medaillen am Ende der HKM-Saison in Empfang genommen... Herzlichen Glückwunsch, Ihr kommenden Superstars!

15. Januar 2017: Nächster Turniersieg für die E-Jugend

Zweiter Turniersieg in acht Tagen: Mit großer Souveranität und deutlichem Vorsprung siegte der 2006er-Jahrgang beim Hallenturnier der JSG Aerzen/Reher/Gr. Berkel in Groß Berkel am 15.01.17. Nach fünf Siegen und 10:0 Toren aus fünf Spielen (2:0 gegen eine zweite Mannschaft aus Hilligsfeld, 1:0 gegen JSG Aerzen 2, 1:0 gegen JSG Börry, 1:0 gegen JSG Rohden-Segelhorst und 5:0 gegen JFV Union Bad Pyrmont) wäre allein die schlechte Chancenverwertung in den ersten vier Spielen zu bemängeln. Aber was gibt es ernsthaft zu bemängeln, wenn eine so nette Truppe mit so tollen Charakteren so dominant aber fair, respektvoll und mit großer Freude am Spiel von Sieg zu Sieg schreitet? Herzlichen Glückwunsch an Lenya, Tim, Nico, Gaetan, Nathanael, Kian, Hamid und Julius - und DANKE nicht nur an die Eltern, Großeltern und Geschwister für die tolle Unterstützung, sondern auch an das gastgebende Organisationsteam um Ulrike und Matthias. Schöne Randnotiz: Die 10 Tore verteilten sich auf fünf verschiedene Torschütz/Innen!

7. Januar 2016: E1 holt Turniersieg in Tündern

"Da sind wir uns alle einig: Der verdiente Sieger des Turniers heißt JSG Flegessen-Süntel", lautete das Fazit des Hallensprechers am Ende eines mit acht Mannschaften gut besetzten Hallenturniers am 07.01.17 in Tündern. Über den gesamten Turnierverlauf war die E1 (mit Kian, Hamid, Julius, Gaetan, Nathanael, Aled und Nico) das klar dominierendeTeam, tat sich aber sowohl in der Gruppenphase (1:0 gegen Tündern, 3:0 gegen Lindhorst, 2:0 gegen Halvestorf) als auch im Halbfinale (2:1 gegen Deister-Süntel-United) und vor allem im Finale (4:3 i. E.) schwer mit dem Toreschießen. Auch die jüngere E2 (mit Lenya, Johanna, Clemens, Fabian, Linus, Tim und den beiden F-Jugend-Leihgaben Leo und Timm) schlug sich meist wacker (0:1 gegen Tündern II, 0:5 gegen Aerzen II, 0:1 gegen Deister-Süntel-United) und verlor das Spiel um Platz 7 gegen Lindhorst nur knapp im Elfmeterschießen... war dann aber zu schnell beim Umziehen in der Kabine, wodurch das Abschlussfoto kleiner als geplant ausfiel ;-)

14. Dezember 2016: F-Jugend präsentiert sich in einheitlichem Look

Dank des Sponsorings von Nicole Schrader und eines Zuschusses seitens des Sportvereins GW Süntel treten unsere F-Jugend-Kicker zukünftig in einheitlichen Trainingsanzügen auf. Besonders toll finden die Kinder natürlich die individuellen Nummern - im Übrigen auch SEHR praktischbeim Identifizieren der Fundstücke ;-)

01. November 2016: Auch die E-Jugend unangefochtener Herbstmeister

Herbstmeister, Herbstmeister, hey, hey! Nicht nur die F-Jugend, sondern auch die E-Jugend ist unangefochtener Herbstmeister.  Nach acht Punktspielen steht das Team mit acht glasklaren Siegen, 24 Punkten und 77:6 Toren auf Platz 1 der Tabelle. Im Pokal steht das Team im Achtelfinale. Dabei bekommen alle 15 Spielerinnen und Spieler regelmäßig ähnlich viel Spielzeit (und alle haben bereits mindestens ein Tor geschossen - Juchuuu!) - und machen auch im gemeinsamen Training mit den Großen der D-Jugend super mit. Jonas und Henning sind zwei sehr stolze und glückliche Jugendtrainer :-)

30. Oktober 2016: JSG bei 96

TEAMGEIST wird bei uns großgeschrieben. Das zeigt sich auch an unseren gemeinsamen Unternehmungen abseits des eigenen Spielfeldes. So zum Beispiel beim Besuch des Heimspiels von Hannover 96 gegen die Würzburger Kickers Ende Oktober 2016. Sage und schreibe 75 Kinder und Eltern der G-, F-, E- und D-Jugend machten sich auf den Weg in die Landeshauptstadt und sahen ein aus Sicht eines 96-Fans "pädagogisch wertvolles" Spiel: Trotz Rückstandes nie aufgegeben, Schockmomente überstanden (Elfmeter für den Gegner in der Nachspielzeit... gehalten), und am Ende im Torjubel gemeinsam gefeiert. Ein dickes Dankeschön an Ulle (für die Organisation) und Steffen (für das schöne Erinnerungsfoto)!

28. Oktober 2016: F-Jugend ist Fair-Play-Liga-Herbstmeister

9-3, 6-2, 8-4, 8-1, 7-3  in der Fair-Play-Liga und ein 8-7 im Freundschaftsspiel gegen unsere Nachbarn aus Hachmühlen. Soweit die Ergebnisse des F-Jugend-Teams von Ulle Bittner und Hendrik Smit in der Hinrunde 2016/17. Viele Tore, spannende Spiele, tolle Erfolge für uns und jede Menge Spaß. Wobei letzteres für uns absolut im Vordergrund steht: Spaß am Spiel für unsere inzwischen 16 F-Jugend-Kinder, die regelmäßig bei Training sind und sich individuell und als Gruppe super entwickeln. So macht Fußball ganz viel Freude - für die Kinder, die Trainer und ganz bestimmt auch für die Eltern, die mit viel Leidenschaft den positiven Rahmen bilden, in dem sich alle wohlfühlen können. In die Hallensaison sind wir mit einem Turnier bei Deister-Süntel-United gestartet, in dem unsere beiden Teams ungeschlagen die ersten Plätze belegten. Gegentore gab es nur im Spiel unserer Mannschaften gegeneinander. So darf es gern bei der Hallenkreismeisterschaft weitergehen ;-)

19. Juni 2016: DANKE für ein tolles Sommerturnier

Stimmung super, Wetter super, Essen super, Kinder super! Rundum toll war es, das große Jugendfußball-Sommerturnier für die G-, F- und E-Jugend am 18./19.06.2016. Insgesamt 17 Mannschaften (aus Börry, Osterwald, Hilligsfeld, Fischbeck, Rohden-Segelhorst-Großenwieden, Nienstedt und von Deister-Süntel-United) mit insg. ca. 160 Kindern und noch einmal ca. 150 Erwachsenen tummelten sich am Samstagvormittag und Sonntag auf dem liebevoll hergerichteten Sportplatz in Flegessen. Das von den gastgebenden Eltern hergerichtete reichhaltige Essens-Buffet war genauso eine Augenweide wie viele der leidenschaftlich geführten Fußballspiele. Zwischendurch lockten Hüpfburg und Koordinations-Parcours zur Schulung der motorischen Fähigkeiten. Und am Ende gab es natürlich auch Pokale und Medaillen für große Leidenschaft und fairen Sportsgeist. Die insg. sechs Teams der gastgebenden JSG schlugen sich wacker in ihren Turnieren. Die beiden G-Jugend-Teams hielten bei ihrem Spielfest mutig gegen die ein Jahr älteren Gastmannschaften dagegen. Die beiden F-Jugend-Mannschaften landeten auf den beeindruckenden Podiumsplätzen 2 und 3. Die völlig neu zusammengestellte 2005er-Mannschaft der E-Jugend (die künftige D-Jugend) spielte phasenweise schon toll als Einheit zusammen und holte sowohl gegen Fischbeck als auch gegen Börry ein Unentschieden heraus. Und die zweite E-Jugendmannschaft (mit den Jahrgängen 2006 und 2007; ebenfalls in der Zusammensetzung der nächsten Saison) wurde souverän Zweiter und konnte dabei am Ende sogar den haushohen Favoriten aus Hilligsfeld die Stirn bieten. 

12. Juni 2016: Erst im Elfmeterschießen des Finales ist Schluss für die E-Jugend

Zwei Tage voller Fußball und neuer Erfahrungen: Für die E-Junior/Innen der JSG Flegessen-Süntel war die "Mini-EM" in Salzhemmendorf (11./12.06.) ein spannendes und sportlich erfolgreiches Erlebnis. 24 Mannschaften aus dem Raum Hameln, Hannover und Hildesheim hatten im Vorfeld zugesagt, und jeder Mannschaft wurde eine der an der EM teilnehmenden Nationen zugelost. Unser Los lautete: Österreich. Am Samstag gab es in der Vorrunde einen 2:1-Sieg gegen Schweden (Himmelsthür) und knappe (teilweise überflüssige) Niederlagen gegen Ungarn (Bisperode), Portugal (Hilligsfeld I) und Island (Havelse I). Damit durften wir am Sonntag im B-Turnier starten. Nach zwei Siegen (gegen Hameln 74 II und ) und zwei Niederlagen (gegen Salzhemmendorf und Klein Berkel II) mussten wir als Gruppenzweiter im Halbfinale gegen die durchweg älteren Spieler/Innen der JSG Forstbachtal ran (die ihre Gruppe souverän gewonnen hatten). Unsere Mannschaft zeigte ihr bestes Spiel und überrannte den Favoriten mit 3:1. Leider musste das Finale dann – wetterbedingt (eine beeindruckende Gewitterfront zog heran) auf ein kurzes Acht-Meter-Schießen reduziert werden, das Klein Berkel II für sich entschied. Glückwunsch an das Siegerteam – und an alle Beteiligten auf unserer Seite! Und ein riesengroßes Dankeschön an das Organisations-Team aus Salzhemmendorf - das war eine super Veranstaltung!

04. Juni 2016: E-Jugend am Ende souverän gegen SG Hameln 74 II

Erneut traumhaftes Wetter, und erneut ein verdienter Sieg: Das Auswärtsspiel bei SG Hameln 74 II (04.06.) war allerdings erst in der zweiten Halbzeit eine klare Sache. Denn zu Beginn des Spiels tat sich die - ganz bewusst - auf allen Positionen umgestellte Mannschaft der JSG schwer. Jede neue Position brachte offensichtlich neue Aufgaben, Herausforderungen und Lernerfahrungen mit sich (zumindest war dies das Ziel), und die flinken Angreifer der gastgebenden SG hatten mehrere gute Abschlussmöglichkeiten, von denen aber letztendlich - dank eines einmal mehr bärenstarken Kian - nur ein Schuss den Weg ins Tor finden sollte. Tim war es, der kurz vor der Halbzeit nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielte. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit rollte dann aber der JSG-Express. Ein Angriff nach dem anderen wurde aus der Abwehr heraus nach vorne getragen, so dass es letztendlich schwer fiel, alle Torschützen des 8:2 zu notieren. Gaetan, Nathanael und Julius stellten früh klar, wer der spätere Gewinner sein würde. Laut gejubelt wurde vor allem, als Lenya und Keano ihre ersten Treffer der Saison erzielten. René setzte den Schlusspunkt mit einem fulminanten Schuss aus spitzem Winkel. Allen einen herzlichen Glückwunsch für eine tolle Saison, mit einer gerade in den letzten 4-5 Partien beeindruckend guten Entwicklung! Am kommenden Wochenende geht es zum "geballten Spaßhaben" zur Mini-EM in Salzhemmendorf. Mal sehen, was wir in den Trikots von Österreich bewegen können.

28. Mai 2015: E-Jugend siegt gegen Salzhemmendorf

Bei wunderschönem Sonnenwetter zeigte sich die E-Jugend unbeeindruckt von der klaren Auswärtsniederlage bei Eintracht Hameln vier Tage zuvor, beherschte das Heimspiel gegen Salzhemmendorf (28.05.) jederzeit und gewann nach einer erneut starken Mannschaftsleistung mit 7:3. Von Anfang an zog die Heimmanschaft um Kapitän(in) Lenya das inzwischen angenehm gewohnte strukturierte und ruhige Passspiel auf, überließ der gegnerischen Mannschaft nur selten den Ball und wusste erneut durch viele sehenswerte Direktkombinationen zu gefallen. Vor der Halbzeit traf allerdings nur Gaetan. Ein starker Torwart auf Salzhemmendorfer Seite und wieder einmal mehrfach das Aluminium verhinderten eine höhere Führung. Unmittelbar nach der Halbzeit gab es eine Sternstunde für den nun nicht mehr als Libero sondern im Mittelfeld agierenden Hamid. Binnen 10 Minuten erzielte er einen blitzsauberen Hattrick, wodurch die JSG nun mehrere Gänge zurückschalten und den Gegner mit ins Spiel lassen konnte. Drei relativ unnötige Gegentore wurden von Gaetan und Nathanael (2) ausgeglichen - und am Ende gab es stolze und strahlende Gesichter bei Kindern und Eltern der Heimmanschaft.

01. Juni 2015

Mini-Turnier mit DSU: Am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig, erwies sich die Fair-Play-Liga in der Frühjahrsserie für unser Team als absoluter Glücksfall. Fair-Play-Liga? Was ist das?

 1. Es wird ohne Schiedsrichter gespielt. Die Kinder regeln alles (Foul, Ecke, Einwurf...) selbst.

 2. Die Zuschauer stehen nicht mehr am Spielfeldrand sondern ca. 10m entfernt.

 3. Die Trainer sind angehalten, nur noch die nötigsten Kommentare und Anweisungen zu geben.

 4. Es sind keine Ergebnisse der Spiele im Internet abrufbar.

 Wir möchten hier keine langen Erklärungen und Erfahrungsberichte zum wieso-weshalb-warum abgeben, sondern einfach nur ein Dankeschön an diejenigen richten, die sich diesen Plan ausgedacht haben! Wir haben nun viel entspanntere Spiel als früher. Die Tatsache, dass Ergebnisse keine Rolle mehr spielen, hat uns auf ganz neue Ideen gebracht. Unser Augenmerk liegt nun noch mehr auf der Fragestellung "wie können wir allen Kinder viele Spielmöglichkeiten bieten?" In Absprache mit den Gegnern, die man in diesem Zusammenhang eher als Partner bezeichnen sollte, haben wir uns stets im Vorfeld gefragt, wie wir für alle das Optimum erreichen können. Mal haben wir eine "dritte Halbzeit" verabredet, mal zwei Spiele gemacht und in einem Fall sogar ein Turnier mit vier Teams durchgeführt: Dazu konnten wir mit zwei eigenen Mannschaften zwei Gästeteams von Deister-Süntel-United auf dem Sportplatz in Unsen begrüßen. Dank der Unterstützung der Eltern hatten wir neben mit vielen tollen Aktionen und Toren auf dem Platz auch eine gute Versorgung am Spielfeldrand. Die Fotos sprechen für sich. Wen wundert es da noch, dass unsere Freunde von der anderen Süntelseite angefragt haben, ob sie ihre Saisonvorbereitung nach den Sommerferien auf dem Sportplatz in Unsen absolvieren dürfen?

28. Mai 2015: Trainieren wie die Nationalmannschaft

Spiel und Spaß mit dem DFB-Mobil:  Die Sonne scheint aus allen Knopflöchern auf den Sportplatz in Unsen. Die 22 Mädchen und Jungen der F-Jugend-Spielgemeinschaft von Grün-Weiß Süntel und dem FC Flegessen warten schon gespannt, als „es“ endlich um die Ecke biegt. „Es“ – das silbergraue DFB-Mobil, das der Niedersächsische Fußballverband (NFV) an diesem Tag ins Sünteltal geschickt hat. Zwei junge Männer steigen aus und stellen sich vor: Piet macht gerade sein Freiwilliges Soziales Jahr beim NFV in Barsinghausen und Jonas studiert Sportökonomie in Hamburg. Beide sind als sogenannte Teamer drei- bis viermal die Woche mit dem DFB-Mobil unterwegs, um in Schulen oder Sportvereinen eine altersgerechte Trainingseinheit mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Mika ist ganz aufgeregt und fragt, wann es endlich losgehen kann. In kurzer Zeit ist mit Stangen, Hütchen und Minitoren der Trainingsparcours aufgebaut. Nach einem Fangspiel zum Aufwärmen liegt dann der Fokus auf dem Umgang mit dem Ball. Spielerisch werden dabei Koordinationsaufgaben eingestreut. Es ist gar nicht so leicht, den Ball eng am Fuß zu führen und gleichzeitig im Takt zu klatschen. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist es für die sechs- bis achtjährigen Minikicker, dass beim nächsten Spiel das Tor erdribbelt statt geschossen werden muss. Auch ein großes Tor ist im Spiel, Keeper Leo bekommt darin reichlich zu tun. Zeit für eine Trinkpause – Hanna und Mia sind viel gelaufen. Während Clemens, Linus, Moritz und Marc beim Spiel auf vier Tore das schnelle Umschaltspiel üben, informiert Teamer Jonas am Spielfeldrand die beiden Vereinstrainer Hendrik Smit und Ulrich Bittner über Qualifizierungsmöglichkeiten für Übungsleiter, diskutiert mit Ihnen über Trainingsmethodik, Futsal-Regeln und vieles mehr. Dass er der Sohn eines erfolgreichen Bundesliga-Trainers ist, sickert erst später durch. Zwischendurch sind immer mal wieder tröstende Worte oder ein aufmunternder Klaps nötig: Fabian und Paul haben sich wehgetan, Emily hat aus Versehen auf Timms Fuß getreten. Maksim und Jonas liegen mal kurz am Boden, Johanna hat einen Ball an den Kopf bekommen. Das passiert schon mal beim Fußball, aber es geht bei allen schnell wieder weiter. Als Höhepunkt wird zum Abschluss ein Turnier mit sechs Mannschaften gespielt: Dion, Aled und Simon halten sich dabei die ganze Zeit in der Champions League und spielen nach dem Unentschieden im Finale den Sieger statt per Elfmeterschießen mit Schere-Stein-Papier aus. Ob dieser innovative Ansatz wohl bald im DFB-Pokal Anwendung findet? Zum Abschied bekommen Moritz, Leon und ihre 20 Mitstreiter von Piet noch jeweils einen Stundenplan und ein Poster unserer Weltmeister in die Hand gedrückt. Piet und Jonas erhalten für die tolle Trainingseinheit einen großen Applaus. Als mit Ole und Julian die beiden letzten Kinder nach Hause gehen, ist es zwar eine halbe Stunde später als geplant, aber alle sind sich einig: Es hat sich gelohnt und das DFB-Mobil darf gern bald wieder ins Sünteltal kommen.